Sommer Nacht Traum – Ausstellung im Museum Sinclair Haus in Bad Homburg

Husch husch, jetzt aber schnell nach Bad Homburg! Am kommenden Sonntag den 27.9.2015 endet nämlich eine der schönsten Ausstellungen, die ich in den letzten Monaten sehen konnte: „Sommer Nacht Traum“ im Bad Homburger Museum Sinclair-Haus der Altana Kulturstiftung.

Zu sehen gibt es Werke aus der Privatsammlung das Bad Homburger Juristen-Ehepaares Maria Lucia und Ingo Klöcker. Die beiden sammeln seit Mitte der 80er und haben inzwischen um die 250 Frauendarstellungen zusammengetragen. Ein schönes Hobby finde ich! Hieraus wird zwar nur ein kleiner Ausschnitt präsentiert… der hat es jedoch in sich. Es reihen sich grosse Namen wie Gerhard Richter, Alex Katz, Sigmar Polke, Werner Tübke, Arno Rink usw. aneinander. Kombiniert werden die Werke mit Naturdarstellungen der Altana Stiftung. Bei lauter Frauen, ist doch der Blick ins Grüne zum Ausgleich einmal ganz entspannend. Das passt sehr gut zusammen und erinnert mich etwas an eine Photoausstellung von Helmut Newton in der Kunsthalle München, die ich vor Jahren einmal gesehen habe: „Sex and Landscape“.

Die Ausstellung bietet sich doch hervorragend für einen Ausflug am kommenden Wochenende an. Danach empfehle ich einen Besuch im Schloss direkt nebenan mit Kaffe und Kuchen unter der riesigen Zeder.

 

Museum Sinclair-Haus, Löwengasse 15, 61348 Bad Homburg v.d.Höhe

Öffnungszeiten: Dienstag 14-20 Uhr, Mittwoch bis Freitag 14-19 Uhr, Samstag, Sonntag 10-18 Uhr, Montags geschlossen.

IMG_1782

Alex Katz, Lake Light, 1992, Öl auf Leinwand, ALTANA Kunstsammlung

IMG_1767

Jub Mönster, Ein letzter sehnsuchtsvoller Blick wurde ihr gestattet, 2012, Öl auf Leinen

 

IMG_1766

IMG_1772

Erich Kissing, Sommertag, 2007-2009, Eitempera, Öl auf Leinwand

IMG_1781

Angelika Tübke, Lisa Marie, 2001, Tempera, Öl auf Spanplatte

 

IMG_1784

Heribert C. Ottersbach, Der Wunsch nach Normalität II, 2002, Acryl auf Leinwand, ALTANA Kunstsammlung

IMG_1787

Ausstellungskatalog

IMG_1790

Das Museum Sinclair-Haus von aussen

IMG_1799

Das Bad Homburger Schloss

IMG_1815

IMG_1832

IMG_1830

IMG_1837

IMG_1840

6 Kommentare

  1. Konstanze

    Was für schöne Bilder! Da ich die Ausstellung leider verpasst habe, werde ich dennoch den Besuch im Schlosspark nachholen.

  2. Vielen Dank für den Tipp! Ich habe mir am Sonntag die Ausstellung angeschaut. War ganz toll : )
    Auch das Cafe im Schlosspark bei dem Sonnenschein vom letzten Wochenende.
    J

  3. Ach Bad Homburg ist doch immer eine kleine Reise wert. Und dass sich dort so eine schöne Ausstellung befindet, wer hätte das gedacht. Danke für den Tipp!
    Sophie von Firstpug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.