Open-Air-Konzert des hr-Sinfonieorchesters im Metzlerpark

Da hat es doch etwas gebracht, dass wir allen Low-Carb- Bemühungen zum Trotz gestern schön unseren Teller Spaghetti Bolognese zum Abendessen aufgegessen haben! Die Wettervorhersage für heute Abend verspricht nur Gutes: Blau-Weiss gepfleckter Himmel, milde Temperaturen und KEIN Regen. Ich kann es kaum glauben nach den letzten zwei Tagen.

Perfektes Wetter also für das  Open-Air-Konzert des hr-Sinfonieorchesters heute Abend im Metzlerpark (Das Bild oben zeigt den Städelgarten… aber das Sinfonieorchester ist immerhin das Richtige). Der Park befindet sich direkt am Museumsufer und umgibt das  Museum für angewandte Kunst. Ganz Clevere haben sich bestimmt schon längst einen Tisch im Emma Metzler Restaurant gesichert. Ich werde wohl mit Picknickdecke und einer Flasche Riesling anrücken…

Warum nun dieses „Konzert für alle“?  Das hr-Sinfonieorchester hat mit Andrés Orozco-Estrada (siehe Bild unten) einen neuen Chefdirigent verpflichtet, der die Nähe zum Publikum pflegen möchte. Er stellt sich also dem Frankfurter Publikum in seiner ersten Spielzeit gleich mit einem Open-Air-Konzert bei freiem Eintritt, heute Abend am Mittwoch, den 27. August, vor. Green Pink Orange findet das klasse!

Das Open-Air-Konzert mit Andrés Orozco-Estrada beginnt heute um 20.30 Uhr. Gespielt wird ein „populäres und mitreißendes“ Programm (u.a. Maurice Ravel, der „Boléro“, sowie zu Konzertbeginn „La valse“, eine Walzerfolge aus Richard Strauss‘ Oper „Der Rosenkavalier“). Solistin des Abends ist die spanische Geigerin Leticia Moreno. Im Vorprogramm spielt bereits ab 19 Uhr hr-Brass – das Blechbläserensemble des hr-Sinfonieorchestersunter – unter der Leitung von Hans-Reiner Schmidt „Strike up the Band“ von George Gershwin und die „West Side Story Suite“ von Leonard Bernstein.  Klingt doch nach einer guten Mischung. Ich freue mich schon!

Der Eintritt zum Open-Air-Konzert ist frei. hr2-Kultur sendet ab 20.05 Uhr live aus dem Metzlerpark inklusive einer Vorberichterstattung bis zum Konzertbeginn. hr-fernsehen und ArteConcert übertragen das Konzert zeitversetzt ab 21.00 Uhr.

Also… bis später dann.

 

1_Andres Orozco-Estrada_Download
Bilder via www.hr-online.de

3 Kommentare

  1. Ach das hätte ich wirklich früher wissen müssen… naja jetzt ist eh schon zu spät – viel zu spät sogar aber ich habe zum Zeitpunkt des Konzerts gerade Urlaub im schönem Salzburger Land gemacht 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.