Findet mich auf Instagram!

Findet mich auf Instagram!

Kunst & Kultur

#Galeriebesuch – Handsignierte Fotokunstwerke der Marc+Matthew Art Collection

Wie Ihr bestimmt schon gemerkt habt, gibt es eine neue Beitrags-Serie auf greenpinkorange.com: Den #Galeriebesuch. Hier berichte ich regelmäßig über meine Besuche in Kunstgalerien, die aktuellen Ausstellungen dort und auch über Gespräche mit Galeristen und Künstlern. Ich bin schon gespannt welcher Austausch sich hier mit Kunstfreunden und jungen Sammlern entwickeln wird.

Diesmal geht es um Fotokunst – auch mit einem regionalen Aspekt. Die Online-Galerie Marc+Matthew mit Sitz in Mannheim bietet zeitgenössische Fotokunst in höchster Qualität – made in Germany – an.

Die angebotenen Fotografien sind limitiert und vom Künstler handsigniert. Trotz der Möglichkeiten mannigfaltiger Reproduktion, erhält man hier durch die Limitierung ein einzigartiges Kunstwerk. Angeboten werden wirklich inspirierende Motive, die nicht langweilen.

Bei der Recherche für diesen Artikel habe ich mich in die Arbeiten und den Stil von Christian Borth verliebt: Die ETA0855, Nationaltheater, PURE oder der Wasserturm. Genau mein Geschmack: Viel Eleganz und eine gewisse Leichtigkeit. (Falls noch jemand ein Weihnachtsgeschenk für mich benötigt *räusper* Das wäre was. Hier ein kleiner Ausschnitt des Portfolios:Bildschirmfoto 2015-12-17 um 19.59.32

 

Die Angebotenen Werke liegen preislich – je nach Limitierung – etwa zwischen 69,- und 850,- EURO. Es sind auch schon Postkarten-Sondereditionen mit Mannheimer Motiven ab 9,50 EURO zu haben.

Die Schwarz-Weiß Vintage-Fotografien werden in traditioneller Handarbeit entwickelt. Das heisst: Zeitaufwändige, analoge Handvergrößerung auf klassischem Baryt- oder Büttenpapier. Dies spiegelt sich dann auch in der Qualität des Endprodukts wieder.

BUTIQ Feinwaren Concept Store Mannheim

IMG_3279
Kürzlich habe ich mich mit der Geschäftsführerin Dagmar Wittmann im BUTIQ Concept Store in Mannheim auf einen Kaffee getroffen und mich mit Ihr über Fotokunst, das Programm von Marc+Matthew und das Leben in Mannheim unterhalten und nebenbei mal eines der Foto-Kunstwerke von Bernhard Kunz genauer unter die Lupe genommen.

IMG_3267
IMG_3265Hier das Interview mit Marc+Matthew Geschäftsführerin Dagmar Wittmann:

Mannheim ist…
Vielfältig

Was lieben Sie an Ihrer Arbeit?
Es ist toll immer wieder neue Motive entdecken zu können und die Geschichten dahinter zu erfahren. Diesen Teil der Arbeit mag ich sehr. Wenn ich dann merke, dass die Begeisterung für ein Motiv auch bei anderen Menschen entsteht, ist das ein schöner Moment.

Welches Programm hat Marc+Matthew als Online-Photogalerie?
Wir möchten die Motive erlebbar machen. Natürlich ist es schwer nur Online die Emotionen der Motive zu transportieren –  das Wichtige ist aber der Zugang zu Produkten. Als Online-Galerie haben wir eine höhere Reichweite und nicht nur Kunden aus Mannheim können die Motive „erleben“. Es geht uns darum, die Leidenschaft für die Fotomotive und Fotografien zu transportieren. Jedes Bild erzählt eine eigene Geschichte. Mit unseren neutralen Rahmen, soll das Bild im Fokus stehen. Alle unsere Editionen sind in der Auflage limitiert und als Original durch die Signatur des Künstlers gekennzeichnet. Alle Motive sind aber auf jeden Fall ein Blickfang!

Ihr Lieblingsphoto aus der Marc + Matthew Art Collection?
Das ist für mich natürliche eine schwere Frage,  aber wenn ich mich entscheiden muss, dann Pelé & Rosemeri dos Reis Cholbi (von Peter Bock-Schroeder, Anm. d. Red.) und der Wasserturm bei Nacht (von Bernhard Kunz, Anm. d. Red.).

Wo kann man am besten Esssen und Trinken?
Sehr gut Essen und Trinken kann man immer wieder im Kellers Weinrestaurant. Aber auch zum Beispiel in der Metzgerei im Lindenhof.

Ihre Shopping-Tipps für Mannheim?
In Mannheim hat ein neuer Concept-Store aufgemacht. BUTIQ im engelhorn Trendhouse. Es gibt einfach tolle Produkte dort, die man nicht überall findet. Natürlich auch die Bilder von Marc + Matthew 😉

Ein perfekter Tag in Mannheim. Wie sieht der aus?
Ich entdecke immer wieder neues in der Stadt. Ein perfekter Tag ist eben ein solcher, wenn mich die Stadt und die Menschen hier überraschen. Das muss nichts großes sein.

IMG_3275
Also wir so nett bei einem Kaffee beisammen saßen, kam auch noch der Fotograf Bernhard Kunz (das war wohl nicht abgesprochen) vorbei um sich sie Präsentation seiner Werke im BUTIQ Store anzusehen.

IMG_3282

Verschickt werden die Fotokunstwerke per Post innerhalb von Deutschland. Wer sich die Sachen einmal „offline“ anschauen möchte, findet eine schöne Auswahl bei BUTIQ im 2. OG des Engelhorn Trendhouse.

Zur Online-Galerie: marc-matthew.com

Marc & Matthew – Art Collection ist eine Marke der Edelraum GmbH
Melchiorstr. 1 (Office)
68167 Mannheim

Telefon +49 621 48 345 339
Email  kontakt@marc-matthew.com

Marc+Matthew auf Facebook und Instagram finden.

Öffnungszeiten im Butiq Concept Store:
Montag – Samstag 10 bis 20 Uhr
O6, 1 + 10
68161 Mannheim

*Hat euch dieser Artikel gefallen? Dann teilt ihn doch mit euren Freunden HIER auf meiner Facebookseite!

  • Reply
    Monica
    22. Dezember 2015 at 08:41

    Dear Antje,
    Happy Chritsmas to you and your family.
    Kind regards.
    Monica

  • Reply
    Alex
    18. Dezember 2015 at 21:08

    Kuchen neben Fotografie! Was für eine lustige Zusammenstellung. Inwieweit das Sinn macht, weiß ich nicht… nun ja. Die Bilder sind sehr schön!
    Mannheimer Grüße
    Alex

    • Reply
      Green Pink Orange
      18. Dezember 2015 at 21:37

      Hallo Alex,
      da hast Du wohl nicht so Unrecht. Ich musste auch etwas schmunzeln. Mir hat die Hängung über den Kalendern auch nicht so gut gefallen. Alles recht dicht präsentiert. Ich finde gute Fotografie braucht Raum um zu wirken.

      Frankfurter Grüße
      Antje

  • Reply
    Martina
    18. Dezember 2015 at 16:52

    Ein schönes Interview! Gerne mehr davon. Das gefällt mir sehr gut. In der Metzgerei war ich auch schon einmal. Die haben ganz tolles Frühstück!

    • Reply
      Green Pink Orange
      18. Dezember 2015 at 21:32

      Liebe Martina,
      fest versprochen: Davon gibt es bald noch mehr! Es ist einiges in Planung.
      In der Metzgerei war ich auch schon einmal. Auch zum Frühstück. Im nächsten Sommer will ich mal den Service mit den Picknickkörben ausprobieren.

      Herzlichen Gruss
      A

  • Reply
    Bibi
    18. Dezember 2015 at 16:43

    Hallo!
    Gerade hab ich Deine Seite entdeckt. Kompliment. Sehr schön hier.
    Photographie begeistert mich sehr. Ich liebe Instagram und bin auch oft mit meiner Kamera unterwegs. Diese Seite schaue ich mir gleich einmal an.
    Herzliche Grüße
    B

    • Reply
      Green Pink Orange
      18. Dezember 2015 at 21:29

      Liebe Bibi,
      vielen Dank! Da haben wir viel gemeinsam.

      Liebe Grüße
      A.

  • Reply
    Katharina
    18. Dezember 2015 at 16:25

    Hallo liebe Antje,

    ich bin regelmäßig begeistert über Deine qualitativ hochwertigen und ganz bezaubernden Artikel! Sehr inspirierend.
    Ich begeistere mich auch sehr für Fotografie. Die Bilder sehen sehr schön aus und sind mal keine Massenware. Das gefällt mir. Ganz besonders die „Geisha“ im PURE Photo von C. Borth. Ich teile da wohl ganz Deinen guten Geschmack. Hast Du bisher schon Fotografien gesammelt oder „nur“ Malerei? Ich freue mich über Deine Rückmeldung.

    • Reply
      Green Pink Orange
      18. Dezember 2015 at 21:26

      Liebe Katharina,
      zunächst einmal vielen Dank für das tolle Kompliment! Das freut mich riesig und motiviert mich sehr.
      Bisher sammle ich selbst nur deutsche Gegenwartsmalerei. Fotokunst in Schwarz-Weiß hängt zwar auch bei mir daheim, jedoch stammen die Fotos alle von mir selbst. Aber ich glaube hier wird bald auch das ein oder andere Foto-Kunstwerk bei mir einziehen. Ein Bild aus kleiner Auflage sollte es aber schon sein. Das wäre mir wichtig, weil ich eben kein Massenprodukt an der Wand haben möchte.
      Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.

      Einen herzlichen Gruß aus Frankfurt
      Antje

Leave a Reply